Über mich

Mein Name ist Vanessa Münch und  wohne in Heppenheim.  Das Zusammenarbeiten mit Tieren hat mich schon immer sehr interessiert.  Ich lebe mit meinem Kater und einem Hund zusammen und besitze eine Hannoveraner Stute und eine Trakehner-Mix Stute.     

                                 

Auf die Tierphysiotherapie bin ich durch meine Stute gekommen, die ich vor bald 12 Jahren aus schlechten Verhältnissen bekommen habe. Von Vorneherein war schon abzusehen dass sie durch die Fehlstellung ihrer Fesseln früher oder später Probleme bekommen wird. Vor einigen Jahren begann sie stark zu lahmen, man konnte deutich sehen, dass sie Schmerzen hat. Eine Fesselgelenksarthrose links wurde festgestellt. Durch den Tierarzt bekamen wir Schmerzmittel und vieles mehr, doch geholfen hat nichts wirklich. Nachdem ich mehrere Physiotherapeuten im Stall hatte wollte ich unbedingt selbst mehr darüber lernen. 2011 begann ich meine Ausbildung beim Institut für Tierheilkunde (ift) zur Tierphysiotherapeutin und Akupunkteurin für Groß- und Kleintiere, die ich mit ,,sehr gut" bestanden habe. Nun habe ich mit meiner Stute an einem gesundem Muskelaufbau gearbeitet. Regelmäßige Physiotherapie, Akupunktur und Blutegeltherapie an ihrem erkranktem Gelenk ermöglichen ihr heute lahmfrei zu gehen.

 

Ich bilde mich seitdem immer weiter und konnte unter anderem zusätzlich die Blutegeltherapie, Dorn-Therapie und Breuss Massage erlernen, sowie manuelle Therapie /Osteopathietechniken am Pferd. Auch die Stress-Punkt-Massage und das Dry-Needling nach Jack Meagher, das flexible Taping und Magnetfeldtherapie gehören mittlerweile zu meinen Behandlungsmöglichkeiten.2019 habe ich die Ausbildung zur Pferde Osteopathin bei der Akademie für Tierheilkunde begonnen und habe sie im Juli 2020 erfolgreich abgeschlossen. 

Ich wünsche mir nun, in Zukunft noch vielen weiteren Tieren ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.